
Für manche Menschen ist dies bereits offensichtlich, für andere vielleicht noch nicht. Die Beauftragung eines Werbetexters zahlt sich aus.
Als Unternehmer stelle ich regelmäßig fest, dass es genügend Menschen und Organisationen gibt, für die diese Weisheit etwas undurchsichtiger ist. Bei Netzwerktreffen, auf dem Schulhof oder bei einer Geburtstagsparty. Ein großer Teil der Leute, mit denen ich spreche, weiß nicht einmal, was ein Werbetexter tut. So wie ich bei einem Systemanalytiker nicht viel weiter komme als “irgendetwas über Systemanalyse”, habe ich auf mein “Ich bin Werbetexter” schon mehrere Reaktionen erhalten, die einer Klärung bedurften. “Ich frage mich, wann Ihr erstes Buch erscheint!”. “Gibt es derzeit überhaupt genug Arbeit in der Übersetzung?”. “Sie schreiben also? Äh, schön… was genau?”.
Dies sind nur einige der Aussagen aus den letzten sechs Monaten. Es gibt also noch viel zu tun!
Ein Werbetexter nimmt Ihnen eine Aufgabe ab. Wahrscheinlich bist du sehr geschickt mit deinen Händen oder du kannst reden wie ein Teppichklopfer. Oder Sie wissen mehr über Versicherungen. Jedem das Seine. Ein Werbetexter kann gut mit Sprache und Text umgehen. Sie können auch einen Ghostwriter beauftragen. Er oder sie schreibt, meist für Unternehmen, und sorgt so für eine einheitliche, professionelle und klare Visitenkarte. Damit Ihre Kommunikation nicht ihr Ziel verfehlt. Dem Werbetexter sind verlockende Slogans, interessante Artikel, verführerische Zeitschriften oder ansprechende Webtexte nicht fremd.
Ja, natürlich. Ein Werbetexter kostet Geld. Geld, das Sie sparen können, wenn Sie alles selbst schreiben. Und Geld, das sich im Handumdrehen bezahlt macht. Wie ist das?
Erstens werden Sie als Experte auf Ihrem Gebiet wahrscheinlich viel mehr Zeit mit dem Schreiben verbringen als jemand, der nur ein Experte im Schreiben ist. Und Sie könnten Ihre kostbare Zeit auf bessere Weise verbringen! Zum Beispiel, was Sie gut können. Warum also nicht das Schreiben auslagern, das ist eine Sorge weniger.
Ein zweites Argument für die Beauftragung eines Texters ist, dass er Ihre Zielgruppe kennt und als Außenstehender leicht einschätzen kann, welche Fragen Ihre potenziellen Kunden haben. Etwas, für das man oft einen blinden Fleck hat.
Denken Sie daran, wie sehr Sie Ihre Leser verärgern, wenn Ihr Text voller Fehler ist.
Und es müssen nicht einmal die üblichen d’s und t’s sein. Wie wäre es mit einer falschen oder inkonsistenten Anrede, einem Tonfall, der das Ziel verfehlt, oder mit langatmigen Geschichten, die den Leser vorzeitig aufgeben lassen? Ein Text mit langen Sätzen und schwülstiger Sprache wird eine Zielgruppe, die im Allgemeinen weniger gebildet ist, nicht ansprechen, und eine gute Website ist zwar schön, aber nur dann wirklich wertvoll, wenn sie auch in den Suchmaschinen gut gefunden wird.
Der Wert eines Werbetexters auf den Punkt gebracht, meine Damen und Herren.
Ich gehe davon aus, dass Sie inzwischen überzeugt sind. Wenn nicht, dann werden Sie es spätestens dann sein, wenn Ihre Seitenaufrufe in die Höhe schnellen, Sie mehr Zeit und Energie für Ihre eigenen Leidenschaften übrig haben, Ihre Kundenzufriedenheit steigt und Ihre Absatz- oder Umsatzzahlen eine positive Entwicklung aufweisen. Dann werden Sie froh sein, dass Sie Ihre Kommunikation jemandem anvertraut haben, der ein Talent für Sprachen hat. Wollen Sie wetten?