Wie man mit der Vermarktung beginnt

Unabhängig von der Größe muss jedes Unternehmen digitale Marketingstrategien einsetzen, um sein Wachstum zu fördern. Traditionelle Strategien reichen nicht mehr aus, da die meisten Transaktionen heutzutage online abgewickelt werden – von der Werbung über den Verkauf bis hin zum Zahlungsverkehr. Es gibt verschiedene Online-Marketing-Strategien, die Sie einsetzen können, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen, für Produkte und Dienstleistungen zu werben und einen guten Ruf Ihrer Marke aufzubauen. Wenn Sie Anfänger sind, kann das überwältigend werden.

Digitales Marketing kann zwar kompliziert sein, aber mit genügend Zeit und Geduld kann es eine lohnende Tätigkeit sein. Wenn alles neu für Sie ist, lesen Sie diesen Leitfaden vom Online Rocket, um zu erfahren, wo und wie Sie anfangen können.

Was ist digitales Marketing?

Digital Marketing ist definiert als jede Aktivität, die darauf abzielt, eine Marke mit Hilfe verschiedener Tools über mehrere Plattformen zu bewerben. Bei den digitalen Plattformen kann es sich um Suchmaschinen, Social-Media-Kanäle, E-Mails, mobile Apps und so weiter handeln.

Mehr als Werbung zielt digitales Marketing auch darauf ab, potenzielle und bestehende Kunden anzusprechen. Im Gegensatz zu traditioneller Werbung zielt digitales Marketing darauf ab, Beziehungen zu verschiedenen Zielgruppen aufzubauen, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, Autorität in einer bestimmten Nische zu etablieren und Ihre Marke zur ersten Wahl zu machen, wenn Kunden zum Kauf bereit sind.

Wie Sie mit der Erstellung Ihrer digitalen Marketingkampagne beginnen

Angesichts der vielen Kanäle und Elemente, die es zu berücksichtigen gilt, kann digitales Marketing für Anfänger überwältigend sein. Wenn sich Ihr Unternehmen lieber auf das Tagesgeschäft konzentrieren möchte, können Sie jederzeit die Dienste einer Agentur für digitales Marketing in Anspruch nehmen, die Sie bei Ihrer Kampagne unterstützt. Wenn Sie noch daran interessiert sind, Ihre Strategie zu entwickeln, sollten Sie sich diese wichtigen Punkte ansehen:

1. Identifizieren Sie eine Buyer Persona

Zu wissen, an wen Sie Ihre Kampagne richten, ist ein wesentlicher Schritt im digitalen Marketing. Selbst wenn Ihr Unternehmen einer bestimmten Nische angehört, müssen Sie wissen, wer Ihre potenziellen und idealen Käufer sind. In der Welt des digitalen Marketings nennt man diese Tätigkeit die Erstellung einer Buyer Persona. Jede Persona beschreibt Ihre Kundengruppe auf der Grundlage von Marktforschung und Ihren Interaktionen mit bestehenden Kunden.

2. Starten Sie Ihre Content-Marketing-Strategie

Sobald Sie ein gutes Verständnis für Ihre Kunden haben, erstellen Sie wertvolle und relevante Inhalte, die sie lieben werden. Mithilfe der Grundsätze des Content Marketing, über die Sie in den folgenden Abschnitten mehr erfahren werden, sollten Ihre Online-Inhalte in der Lage sein, Konversionen zu fördern, ohne dass Sie auf Hard Selling zurückgreifen müssen.

3. Bauen Sie Ihre Social Media Marketing-Kampagne auf

Mit fast 4 Milliarden Nutzern weltweit können Social-Media-Plattformen ein hervorragendes digitales Marketinginstrument sein. Um herauszufinden, welchen Social-Media-Kanal Sie nutzen sollten, müssen Sie herausfinden, auf welchen Plattformen sich Ihre Kunden aufhalten. In einigen Fällen können Sie eine Omnichannel-Präsenz betreiben, aber nur, wenn Sie über genügend Ressourcen verfügen.

4. Setzen Sie E-Mail-Marketing ein

Da Sie nun wissen, wie Sie Ihr Publikum organisch vergrößern können, sollten Sie dies ergänzen, indem Sie potenzielle Kunden ansprechen, die nicht online aktiv sind, einschließlich derer, die kein Social-Media-Konto haben.

Nachdem Sie über die CTA-Schaltflächen Ihrer Content-Marketing-Tools genügend Informationen über Ihre potenziellen Kunden – auch Leads genannt – gesammelt haben, können Sie Ihr E-Mail-Marketing starten. Bei dieser Strategie werden E-Mails verwendet, um Kunden anzusprechen, die Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen bekundet haben. Erfahrene Vermarkter nutzen E-Mail-Marketing auch, um die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbindung zu fördern.

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